Suisse

Symbios kündigt die Implantation von 10.000 massgefertigten ORIGIN® Kniegelenken an

Yverdon-les-Bains, Schweiz. – Symbios gab heute bekannt, dass nach der Implantation von mehr als 10.000 massgefertigten ORIGIN®-Kniegelenken seit der Produkteinführung im September 2018 ein wichtiger Meilenstein erreicht wurde.

Das ORIGIN®-System ist ein individuell angepasstes Totalprothesensystem für das Knie, das darauf abzielt, die Ausrichtung, Form und Kinematik des Knies wiederherzustellen, um die Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten sowie ihre klinischen Ergebnisse zu verbessern.

„Bei Symbios sind wir stolz auf die bemerkenswerte Leistung, in so kurzer Zeit die Marke der 10.000 ORIGIN®-Knieimplantate geknackt zu haben, und dies trotz der negativen Auswirkungen, die die COVID-19-Pandemie in den letzten zwei Jahren auf den Markt hatte“, erklärte Florent Plé, President & CEO von Symbios. „Wir sind begeistert vom Erfolg der ORIGIN®-Knieprothese auf den EMEA-Märkten und von den vielversprechenden klinischen Rückmeldungen, die unsere Kundinnen und Kunden bislang berichten.“

Die allerersten Implantate der ORIGIN®-Prothese wurden im Rahmen einer begrenzten klinischen Bewertung vor der Markteinführung von 2012 bis 2018 von Dr. Michel Bonnin und Dr. Tarik Aït Si Selmi in Lyon (Frankreich) und Prof. Carsten Tibesku in Straubing (Deutschland) durchgeführt. Das Produkt wurde im September 2018 in seiner posterior stabilisierten Version (PS) offiziell auf den EMEA-Märkten eingeführt und später durch eine modulare Schienbeinbasis und mehrere Schaftlängen ergänzt. Um auch die bedeutende Anzahl von Chirurginnen und Chirurgen anzusprechen, die es vorziehen, das hintere Kreuzband bei einer Knie-Totalendoprothese zu erhalten, wurde im Januar 2022 die posterior kreuzbanderhaltende Version (CR) mit entweder einer einteiligen oder einer modularen Schienbeinbasis eingeführt.

„Mit ORIGIN® wurde eine neue Ära der Knie-Totalendoprothesen eingeleitet, da die Technologie es nun ermöglicht, einer großen Anzahl von Patientinnen und Patienten weltweit eine individuell angepasste Knieprothese anzubieten“, fügte Florent Plé hinzu. „Das gesamte Symbios-Team ist stolz darauf, eine Vorreiterrolle bei der Verbesserung der klinischen Ergebnisse von Knie-Totalendoprothesen zu übernehmen und Krankenhäusern ein effizienteres Modell anbieten zu können, indem es ihnen ermöglicht, die Anzahl der Implantate und Instrumente, die gelagert und wiederaufbereitet werden müssen, zu reduzieren.“

Symbios wird die neue ORIGIN® CR Knieprothese auf dem nächsten Swiss Orthopaedics Kongress vorstellen, der vom 22. bis 24. Juni 2022 in Basel, Schweiz, stattfinden wird.

Weitere Informationen über das Symbios ORIGIN® Kniesystem finden Sie unter www.symbios.ch.

Symbios präsentiert das HARMONY® Evolution ... Symbios führt das ORIGIN® CR Total-Knie-Sys...