Sie wollen bei Symbios arbeiten?

Wir pflegen einen dynamischen Teamgeist, der auf Innovation und das Wohl der Patienten ausgerichtet ist

Lernen Sie unsere talentierten und leidenschaftlichen Teams kennen

Sonderanfertigung

Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit bei Symbios stehen maßgefertigte Prothesen. Unser Custom-Design-Team entwirft in Zusammenarbeit mit Chirurgen auf der ganzen Welt maßgeschneiderte Hüft- und Knieimplantate sowie die entsprechenden Instrumente. Diese Arbeit ermöglicht es, ein tieferes Verständnis über die Anatomie von Hüfte und Knie sowie über die 3D-Planung für orthopädische Operationen zu entwickeln. Unsere Ingenieure und Fachtechniker analysieren und besprechen die präoperative Planung jedes einzelnen Falls mit dem Operateur. Sie sind so integraler Bestandteil der Behandlung gemeinsam mit unseren Kunden und tragen dazu bei, Schmerzen zu beseitigen und die Mobilität von Tausenden von Patienten jedes Jahr wiederherzustellen.

Produkt-Engineering

Das Produktdesign ist Dreh- und Angelpunkt eines Unternehmens im Bereich Orthopädie. Selbst kleinste Details können einen großen Unterschied beim klinischen Outcome ausmachen. Unser Produkt-Engineering Team entwickelt innovative Produkte in Zusammenarbeit mit orthopädischen Chirurgen ohne dabei das Wohlergehen der Patienten aus den Augen zu verlieren. Ihr Tätigkeitsfeld umfasst das Produktdesign sowie Entwicklung von Prototypen, CAD-Zeichnung, Projekt- und Kundenverwaltung, Validierung von Testprodukten, technische Unterlagen, Fertigungstechnik, Bearbeitungsstrategie und -programmierung, Prozessqualifizierung und -validierung. Unsere Mitarbeiter müssen sowohl kreativ sein als auch solide Grundkompetenzen in Engineering und agiler Methodik aufweisen, um kurze Markteinführungszyklen unter Gewährleistung der Konformität in einem sehr anspruchsvollen regulatorischen Umfeld sicherstellen zu können.

Softwaretechnik

Eine Vorreiterrolle spielte Symbios 1989 bei der Verwendung von medizinischer Bildgebung in Kombination mit einer 3D-Simulationssoftware für die Konzeption maßgefertigte orthopädische Implantate. Auch heute kann man Symbios, stärker als in anderen Unternehmen für Medizinprodukte, diese historisch gewachsene, sehr starke Softwarekultur spüren. Unsere talentierten Ingenieure entwickeln und warten parallel Dutzende verschiedener hauseigener Softwareprodukte, die von der 3D-Design-Software für patientenspezifische Implantate über eine präoperative 3D-Planungssoftware bis hin zu webbasierten Anwendungen reichen, die es unseren Kunden ermöglichen, Sonderaufträge für Geräte zu verwalten und zu verfolgen. Seien Sie bereit, sich einer anregenden Umgebung anzuschließen, die eine agile Entwicklungsmethodik unter Einhaltung strenger Qualitätsstandards erfordert.

Logistik & Einkauf

In der Orthopädie ist eine effiziente und zuverlässige Versorgungskette unerlässlich, um den Chirurgen dann zu helfen, wenn es notwendig ist. Das gilt insbesondere für maßgefertigte Implantate: Symbios verpflichtet sich seine maßgefertigten Produkte innerhalb weniger Wochen, von der Bestellung bis zum chirurgischen Eingriff, just-in-time zu liefern, was eine enorme industrielle Herausforderung darstellt. Unser Logistikpersonal ist bestrebt unsere Produkte den Operateuren so schnell und effizient wie möglich zur Verfügung zu stellen. Zu den Tätigkeitsbereichen gehören die Supply-Chain-Verwaltung, die Produktionsplanung, das Einkauf- und Lieferantenmanagement, die Geschäftsplanung und Bestandskontrolle sowie der Kundendienst zur Anlieferung unserer Produkte an die Krankenhäuser

Qualität & Regulatorische Angelegenheiten

m Mittelpunkt unserer Qualitätspolitik stehen die Qualität unserer Produkte und das Wohlergehen der Patienten an erster Stelle, sie leiten unser gesamtes Handeln Die Mitarbeiter im Bereich Qualitätssicherung und Regulatorische Angelegenheiten bei Symbios setzen sich dafür ein, dass unser gesamtes Handeln höchsten Qualitätsstandards und einem immer anspruchsvolleren regulatorischen Umfeld entspricht. Zu den Tätigkeitsbereichen gehören die Erlangung und Aufrechterhaltung der Zertifizierung unserer Produkte für alle erforderlichen geografischen Gebiete, die Aufrechterhaltung und Verbesserung unseres Qualitätsmanagementssystems und seiner Zertifizierung, die Bereitstellung modernster Technik zur Kontrolle unserer Produkte in der Produktion, das Audit-Management bei unseren Subunternehmen, um sicherzustellen, dass sie unsere Qualitätsstandards erfüllen und die Überwachung nach dem Inverkehrbringen sowie die klinische Bewertung unserer Produkte, um zu gewährleisten, dass diese die erwartete Leistung sicher und in Übereinstimmung mit ihrem Verwendungszweck erbringen.

Endfertigung

In der Fertigung sind zahlreichen Endfertigungsvorgänge notwendig, um sicherzustellen, dass unsere orthopädischen Produkte den von unserem Produkt-Engineering-Team definierten Vorgaben zur Oberflächenbeschaffenheit entsprechen. Unsere Fachleute für Endfertigung setzen ihre im Laufe der Zeit erworbene Fertigkeiten ein, um aus produzierten Rohlingen qualitative hochglanzpolierte Implantate zu fertigen. Zu den Tätigkeitsbereichen gehören manuelles und automatisiertes Polieren (Smurotropie), Sandstrahlen und Kugelstrahlen.

Fertigung

Wir bei Symbios sind stolz darauf, einen Beitrag zur Pflege des starken Erbes der Schweizer Manufaktur zu leisten, das sich historisch durch die lokale Uhrenindustrie entwickelt hat. Unsere Wettbewerbsfähigkeit wird durch unser qualifiziertes Personal unter Einsatz moderner und hoch-automatisierter Fertigungstechnologien gewährleistet. Wir haben auch eine kleine Gruppe von Werkzeug- und mechanischen Unterauftragnehmern, die uns dabei helfen, Spitzenleistungen in der Fertigung zu erzielen. Zu den Tätigkeitsbereichen gehören die Bedienung von 5-Achsen-CNC-Fräsmaschinen (HERMLE, Willemin-Macodel und Mori-Seiki), CNC-Drehmaschinen (Mori-Seiki) sowie additive Herstellung durch 3D-Druckverfahren (EOS).

Produktionsqualität

Bei Symbios verpflichten wir uns orthopädische Produkte höchster Qualität zu liefern. Unsere Mitarbeiter sind sich alle der Tatsache bewusst, dass unsere Produkte dazu dienen, den Patienten implantiert zu werden und dass das Vertrauen der Chirurgen nur durch Exzellenz erreicht werden kann. Unser Produktionsqualitätsteam ist für die Durchführung systematischer und strenger Qualitätskontrollen in der Produktion verantwortlich, um sicherzustellen, dass jedes auf den Markt gebrachte Gerät dieses Qualitätsniveau erfüllt. Zu den Tätigkeitsbereichen gehören automatisierte CMM-Prüfungen, Rauheitsprüfungen, Sichtprüfung, Freigabe von Chargen, Eingangsprüfung und Dokumentenkontrolle.

Tätigkeiten im Reinraum

Unsere in einer den strengsten Normen entsprechenden Reinraumumgebung tätigen Mitarbeiter gewährleisten ein kontrolliertes Verpacken unserer Implantate gemäß geltenden gesetzlichen Bestimmungen. Unsere Implantate werden zuerst mittels Gammabestrahlung oder Ethylenoxid sterilisiert und anschließend an Krankenhäuser weltweit verschickt. Unser qualifiziertes Reinraumpersonal ist für diese schwierige Tätigkeit verantwortlich, die rigoros durchgeführt werden muss, um die von unseren Implantaten erwartete Leistung zu gewährleisten.

Vertrieb & Geschäftsentwicklung

Das Symbios Vertriebspersonal ist unabdingbar, um orthopädische Chirurgen bei der Verwendung unserer Produkte zu begleiten und beraten, um eine hochwertige Versorgung ihrer Patienten gewährleisten zu können. Da es sich um technisch komplexe, orthopädische Produkte handelt, arbeiten unsere hoch qualifizierten Verkaufsteams hart daran, mit den Chirurgen ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und dieses zu pflegen. Zu den Tätigkeitsbereichen gehören lokale Verkaufsmitarbeiter in jeder Symbios-Tochtergesellschaft, Key Account Management, Vertriebsmanagement und internationale Geschäftsentwicklung zum Aufbau von von Beziehungen zu Händlern weltweit.

Marketing

Unser Marketingteam arbeitet von der Produktentwicklung bis hin zur Markteinführung direkt mit orthopädischen Chirurgen und Produktingenieuren zusammen. Zu den Tätigkeitsbereichen gehören das Produktmanagement während dem gesamten Produktlebenszyklus sowie die Marketingkommunikation, das Management von Schulungsprogrammen und Veranstaltungen sowie die Organisation von Symbios Posterpräsentationen auf orthopädischen Kongressen weltweit.

Corporate Dienste

Um den Herausforderungen der weltweiten Versorgung mit unseren Implantaten gerecht zu werden, sind wir auf die engagierte Unterstützung unserer Corporate Dienste an unserem Hauptsitz in der Schweiz angewiesen. Unsere Mitarbeiter im Bereich Corporate Dienste bieten einen Mehrwert für alle anderen Akteure bei Symbios, die bei ihrer täglichen Arbeit auf sie angewiesen sind. Zu den Tätigkeitsbereichen gehören Buchhaltung und Finanzen, Informationssysteme und -technologie, Rechtsangelegenheiten und Personalwesen.
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