Introduction
Indications
Surgeon/patient understanding
Complications
Review of the literature
Results
Standard prostheses
Custom prostheses

Indications

A hip replacement is indicated in those cases in which the quality of life of the patient has severely deteriorated. He/she feels pain that causes considerable disruption to everyday life. Faced with this serious problem, the patient will sooner or later decide to consult a doctor. Several different situations then present requiring the implantation of a hip prosthesis.

1. Simple prosthesis


The prosthesis is considered simple if the patient's anatomy is normal. The patient suffers from osteoarthritis, that is to say cartilage wear, but the anatomy of his/her pelvis and thighbone is normal. Moreover, he/she has not undergone a previous surgical operation on the hip or pelvis. This is the most frequent case.

2. Complex prosthesis


A hip prosthesis is considered complex if the patient's anatomy is not normal. This may be due either to a congenital deformity (dysplasia or congenital dislocation) or to a modification of the thighbone or pelvis during the patient's life (fracture, previous surgical operation).

3. Change (revision) of hip prosthesis

This surgical operation is often complex, the outcomes uncertain.. The surgeon needs to change (revise) the implants already fitted. The rate of complication is high. So, everything must be done during the first (primary) operation to avoid the need to re-operate.

Einleitung
Indikationen
Vertrag zwischen
Chirurg und Patient
Die Komplikationen
Konsens der Literatur
Ergebnisse
Standardprothesen
Custom-Made – Prothesen
nach Maß

INDIKATIONEN

Eine Hüftprothese ist dann angezeigt, wenn die Lebensqualität des Patienten nachhaltig gestört ist. Der Patient muss Schmerzen haben, die ihn im Alltag deutlich behindern. Angesichts dieser starken Beeinträchtigung wird der Patienten einen Arzt zu Rate ziehen. Es gibt unterschiedliche Situationen, in denen die Implantation einer Hüftprothese erforderlich wird.

1. Standard Indikation


Um eine Standard Situation handelt es sich, wenn die anatomischen Gegebenheiten des Patienten normal sind. Der Patient leidet an einer Arthrose, das heißt einem Verschleiß des Knorpels, die Anatomie seines Beckens und seines Oberschenkels jedoch ist normal. Er hat sich bis dahin keinem chirurgischen Eingriff im Bereich von Hüfte oder Becken unterziehen müssen. Dies ist der häufigste Fall.

2. Komplexe Indikation


Um eine komplexe Situation handelt es sich, wenn die anatomischen Gegebenheiten des Patienten von der Norm abweichen. Ursache kann eine angeborene Fehlbildung sein (z.B. eine angeborene Dysplasie) oder eine Veränderung des Oberschenkels oder des Beckens (durch Fraktur, frühere chirurgische Eingriffe).

3. Wechsel einer Hüftprothese

Der Wechsel einer Hüftprothese ist häufig ein belastender, schwerer chirurgischer Eingriff. Der Chirurg muss die früher eingesetzten Implantate auswechseln. Da die Komplikationsrate relativ hoch ist, sollte der Prothesenwechsel möglichst beim ersten Eingriff gelingen. Dadurch werden weitere Operationen vermieden.